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Çağla Ilk als Kuratorin des Deutschen Pavillons auf der Kunstbiennale in Venedig 2024 berufen

 

Die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden freut sich, dass Çağla Ilk, seit 2020 gemeinsam mit Misal Adnan Yildiz Direktorin der Kunsthalle, als Kuratorin des Deutschen Pavillons auf der Kunstbiennale in Venedig 2024 berufen wurde.

 

Çağla Ilk zu ihrer Ernennung: “In einer Zeit, in der Kriege, menschengemachte Naturkatastrophen und Autoritarismus die Krisenhaftigkeit unserer Gesellschaften immer deutlicher offenlegen, ist es wichtiger denn je, unsere bisherige, von nationalstaatlichem Denken geprägte Lebensweise zu hinterfragen und neue Formen des Zusammenlebens zu entwickeln. Dafür kann ich mir keinen geeigneteren Ort vorstellen als den Deutschen Pavillon, denn er steht für eine kritische Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte, wie auch für eine lange Tradition wegweisender künstlerischer Arbeiten. Vor diesem Hintergrund ist es mir ein Anliegen, die gesellschaftsverändernden Potentiale von Kunst zu nutzen, um eine neue gemeinsame Zukunft zu denken. Ich danke der Findungskommission, dem ifa und dem Auswärtigen Amt für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich darauf, diesen Weg gemeinsam zu gehen. Mein besonderer Dank gilt der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden, seit vielen Jahrzehnten ein Ort für bahnbrechende Ausstellungen in einem einzigartigen Gebäude. Sie ermöglichte es mir, meinen transdisziplinären Ansatz, der auch meine Kuration des Deutschen Pavillons in Venedig bestimmen wird, entscheidend weiterzuentwickeln. Daher bin ich mir sicher, dass meine Aufgaben in Baden-Baden und Venedig in den kommenden zwei Jahren meine Arbeit an beiden Orten positiv stimulieren werden.”

 

Die vollständige Pressemitteilung des ifa – Institut für Auslandsbeziehungen finden sie anbei.

 

Bitte richten Sie Ihre Presseanfragen bitte an presse@kunsthalle-baden-baden.de

 

 

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The Staatliche Kunsthalle Baden-Baden is pleased to announce that Çağla Ilk, director of the Kunsthalle together with Misal Adnan Yildiz since 2020, has been appointed curator of the German Pavilion at the 2024 Venice Art Biennale.

 

Commenting on her appointment, Çağla Ilk says: “At a time when wars, man-made natural disasters and authoritarianism are increasingly revealing the state of crisis in our societies, it is more important than ever to question our previous way of life, which has been shaped by nation-state thinking, and to develop new ways of living together. I can’t think of a better place to do this than the German Pavilion, because it stands for a critical examination of German history and for a long tradition of groundbreaking artistic works. Against this backdrop, I want to harness art’s potential to change society in order to shape a new common future. I would like to thank the selection committee, ifa and the German Foreign Office for the trust they have placed in me and look forward to pursuing this path together. My special thanks go to the Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, for many decades a venue for progressive exhibitions in a unique building. It enabled me to decisively refine my transdisciplinary approach, which will also determine my curation of the German Pavilion in Venice. Therefore, I am sure that my tasks in Baden-Baden and Venice over the next two years will positively stimulate my work in both places.“

 

Please find the complete press release by ifa – Institut für Auslandsbeziehungen attached.

 

Please direct press inquiries to presse@kunsthalle-baden-baden.de

 

Candice Breitz – Whiteface

Candice Breitz

Whiteface

 

03. Februar – 04. April 2023

Ausstellung in der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden

 

 

Pressekonferenz

Freitag, 03. Februar 2023, 11 Uhr

Um Anmeldung an Lutz Breitinger, presse@kunsthalle-baden-baden.de wird gebeten.

 

Eröffnung

Freitag, 03. Februar 2023, ab 18.00 Uhr

 

 

Über die Ausstellung

 

Die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden präsentiert Whiteface, die jüngste Videoarbeit der Künstlerin Candice Breitz. Daneben ist Breitz‘ Arbeit Extra zu sehen. Beide Arbeiten setzen sich mit Weißsein und seinen hegemonialen Diskursen auseinander.

 

Mit Whiteface zeigt die Kunsthalle Baden-Baden eine konzentrierte Einzelausstellung der südafrikanischen Künstlerin Candice Breitz. Für die raumgreifenden Installationen wurden zwei filmische und installative Arbeiten aus dem langjährigen Oeuvre der Künstlerin ausgewählt – Whiteface (2022) und Extra (2011) – die Race, Privilegien und asymmetrische Politiken der Repräsentation innerhalb von Kulturen, die von der Ideologie der weißen Vorherrschaft geprägt sind, thematisieren. Die narrative Politik der Filme, der (selbst-) kritische, mitunter satirische Blick der Künstlerin und ihr experimenteller medialer Ansatz verschränken sich mit der kuratorischen Vision der Kunsthalle Baden-Baden, die durch ihr diskursives Programm traditionelle Denkweisen und gesellschaftliche Hierarchien in Frage stellt. Ein Studientag zum Thema Whiteness (dt. Weißsein) soll der Öffentlichkeit eine Diskussionsplattform bieten.

 

Die gegenwärtige Transformation der (deutschen) Gesellschaft durch öffentliche Diskussionen zu Diversität, Gender und einer transnationalen Politik berührt auch das Selbstverständnis des Weißseins – und damit auch des Deutschseins. Sowohl in Whiteface als auch in Extra spielt Breitz eine Reihe von Figuren, die diesen zeitgenössischen Diskurs in den Medien verkörpern. Ihre Videoinstallationen sind ein Spiegel der Gesellschaft, die durch Anwendung populärer Mechanismen und Bilder das kollektive Mediengedächtnis bedienen.

Yvonne Rainer, Hellzapoppin’—What about the bees? Photo: Maria Baranova. Courtesy of Performa and New York Live Arts.

Yvonne Rainer

HELLZAPOPPIN’: What about the bees?

Performances in der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden

 

Termine

 

Europäische Erstaufführung:
Freitag, 27. Januar 2023, 19 Uhr

 

Weitere Termine:
Samstag, 28. Januar 2023, 19 Uhr
Sonntag, 29. Januar 2023, 16 Uhr

 

Pressepreview:
Donnerstag, 26. Januar 2023, 16.30 Uhr
Es wird ein ca. 10-15 Minuten langer Ausschnitt aus der Arbeit gezeigt.
Um Anmeldung bis zum 15. Januar an Anja Busam, presse@kunsthalle-badenbaden.de wird gebeten.

 

Informationen zur Veranstaltung

 

Tickets sind an der Kasse der Staatlichen Kunsthalle oder online unter https://kunsthalle-baden-baden.stager.de/web/tickets verfügbar.
Für jede Vorstellungen gibt es ein begrenztes Kontingent an Tickets für Vertreter*innen der Presse. Bitte melden Sie sich dafür bei Anja Busam, presse@kunsthalle-baden-baden.de.

Nach jeder Vorstellung wird es ein Q&A geben.
Interviews mit dem Ensemble sind auf Anfrage möglich.

Das Video After Many a Summer Dies the Swan: Hybrid (2002) kann bei Anja Busam, presse@kunsthalle-baden-baden.de angefragt werden.