• Filmvorführung

KREISLAUF - PART V

Nicholas Mangan, Ancient Lights (2015)

Termine

  • Di 30.08., 10:00–18:00
  • Do 01.09., 10:00–18:00
  • Fr 02.09., 10:00–18:00
  • Sa 03.09., 10:00–18:00
  • So 04.09., 10:00–18:00

Sprache

  • Englisch

Nicholas Mangans zweiteilige Videoarbeit Ancient Lights erforscht die energiespendenden Eigenschaften der Sonne.

Eines der Videos besteht aus einer Montage verschiedener filmischer und bildlicher Quellen im Zusammenhang mit der Sonne: Aufnahmen der Gemasolar-Anlage in der Nähe von Sevilla; Bilder von Baumringen, die im Labor für Baumringforschung an der Universität von Arizona, Tucson, aufgenommen wurden und zur Analyse der Sonnenfleckenaktivität im Laufe der Geschichte verwendet werden; und das Diagramm des russischen Biophysikers Alexander Tchijevsky (1897-1964), der versuchte, die Sonnenfleckenaktivität im elfjährigen Sonnenzyklus mit den menschlichen Aktivitäten in Beziehung zu setzen. Das andere Video zeigt hochauflösende digitale Hochgeschwindigkeitsaufnahmen einer mexikanischen Zehn-Peso-Münze, die sich um ihre Achse dreht. Auf dieser Münze ist Tonatiuh, der aztekische Sonnengott, abgebildet, der auch im aztekischen Kalender oder im Sonnenstein, einer kreisförmigen diagrammatischen Skulptur aus dem frühen sechzehnten Jahrhundert, die die alte aztekische Kosmogonie skizziert, vorkommt.

Im Kontext von Nature and State veranschaulicht Ancient Lights historische Narrative über die irdische Existenz und deren Aufzeichnung, Analyse und Wahrnehmung in wissenschaftlichen Bereichen.

Im Rahmen von Nature and State beginnt die SKBB ab August ihr neues Format KREISLAUF.

Der deutsche Ausdruck KREISLAUF bedeutet Zirkulation, Kreisen und Konstanz, auch in Bezug auf bewegte Bilder in einem Ausstellungskontext. Darüber hinaus verweist er auf den Zyklus der Natur, des Körpers und den Übergang der Dinge.

Als eine Reihe wöchentlicher Videoprogramme in Ersan Mondtags Installation The Temple konzentriert sich KREISLAUF mit einer kuratierten Auswahl von Videoarbeiten auf Geografien des Übergangs und geo-subjektive Perspektiven auf globale Themen wie Klimawandel, Dürre und Entwässerung, je mit lokalen Bezügen und glokaler Sensibilität.

Mit seinen Schwerpunkten und kritischen Sichtweisen untersucht KREISLAUF Formen und Erzählungen vor allem durch außereuropäische, asiatisch-pazifische und transnationale Verbindungen sowie durch künstlerische Perspektiven auf geopolitische Konflikte. Jede Woche werden eine oder zwei Videoarbeiten im Gespräch gezeigt, die Fragen aus der Ausstellung aufgreifen und spezifisch vertiefen.