• Filmvorführung

KREISLAUF - PART III

Stelios Kallinikou, Weeper Capuchin (2020-22)

Termine

  • Di 16.08., 10:00–18:00
  • Mi 17.08., 10:00–18:00
  • Do 18.08., 10:00–18:00
  • Fr 19.08., 10:00–18:00
  • Sa 20.08., 10:00–18:00
  • So 21.08., 10:00–18:00

Sprache

  • Englisch

John Berger zitierend stellt W.G. Sebald in Austerlitz fest, dass "gefangene Tiere und wir selbst, ihre menschlichen Gegenstücke, einander über einen engen Abgrund des Unverständnisses hinweg betrachten". Stelios Kallinikous „Weeper Capuchin“, 2020/22 verhandelt diesen Raum zwischen uns und dem Tier. Sie versucht eine Brücke zu schlagen, die über der Leere schwebt. Die ausdrucksstarken Augen der Kapuziner, die eine prähistorische Melancholie in sich tragen, tauschen mit dem Betrachter Blicke über eine dicke Glaswand aus, die in den Fotografien unsichtbar ist, ähnlich wie das fotografische Objektiv. Oft finden Vögel auf solchen spiegelnden Glaswänden einen tragischen Tod, weil sie für sie nicht sichtbar sind.

Im Rahmen von Nature and State beginnt die SKBB ab August ihr neues Format KREISLAUF.

Der deutsche Ausdruck KREISLAUF bedeutet Zirkulation, Kreisen und Konstanz, auch in Bezug auf bewegte Bilder in einem Ausstellungskontext. Darüber hinaus verweist er auf den Zyklus der Natur, des Körpers und den Übergang der Dinge.

Als eine Reihe wöchentlicher Videoprogramme in Ersan Mondtags Installation The Temple konzentriert sich KREISLAUF mit einer kuratierten Auswahl von Videoarbeiten auf Geografien des Übergangs und geo-subjektive Perspektiven auf globale Themen wie Klimawandel, Dürre und Entwässerung, je mit lokalen Bezügen und glokaler Sensibilität.

Mit seinen Schwerpunkten und kritischen Sichtweisen untersucht KREISLAUF Formen und Erzählungen vor allem durch außereuropäische, asiatisch-pazifische und transnationale Verbindungen sowie durch künstlerische Perspektiven auf geopolitische Konflikte. Jede Woche werden eine oder zwei Videoarbeiten im Gespräch gezeigt, die Fragen aus der Ausstellung aufgreifen und spezifisch vertiefen.